Placeholder image

Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Putzbrunn

Februar 2021

Im Februar diskutierte der Bauausschuss über Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Putzbrunn. Anlass dafür waren zwei Anfragen, die hierzu in der Verwaltung eingegangen sind.

Eine der Anfragen betrifft eine ca. 8,9 ha große Fläche direkt am nördlichen Rand von Solalinden (zum Vergleich: das für das Gymnasium Putzbrunn vorgesehene Areal umfasst ca. 3 ha.) Die zweite Anfrage betrifft ein 1,9 ha großes Areal südlich des Ortes Putzbrunn, nördlich der BAB 99 (siehe Bild unten).

Der Bauausschuss hat hierzu noch keine Abstimmung getroffen. Stattdessen wurde die Verwaltung beauftragt, grundsätzlich festzustellen, wo auf dem Gemeindegebiet überhaupt solche PV-Anlagen möglich bzw. sinnvoll und verträglich wären. Wir, die Fraktion der GPP, sind gegen eine solche Anlage in unmittelbarer Nähe von Wohnbebauung. Aus diesem Grund lehnen wir entsprechende Pläne für Solalinden ganz klar ab. Wir wollen auch nicht, dass ein Fleckenteppich von PV-Freiflächenanlagen kreuz und quer über Putzbrunn verteilt entsteht, deshalb haben wir dem Prüfantrag zugestimmt.

Bis jetzt gibt es diesbezüglich noch keine weiteren Informationen aus der Verwaltung. Wir werden weiter berichten.

Placeholder image

© 2024 Gemeinschaft pro Putzbrunn e.V. - Datenschutzerklärung